Berufsausbildung in der...

Aktuelles

Einmal Lehrer und zurück

130228-02-bsz-scheinfeld-003

Auch dieses Jahr richteten wir, die hw 12, wieder das Projekt „Schüler lehren Schüler/gesunde Ernährung" für die Kinder der 5. Klassen der Realschule Schwarzenberg aus. Bei diesem Projekt merkten wir, dass das Lehrerdasein nicht immer so leicht ist, wie es manchmal scheint!

130228-02-bsz-scheinfeld-001 130228-02-bsz-scheinfeld-002

Dazu erschienen am Montag den 25.2 und am Mittwoch den 27.2 jeweils die 5a/b der Realschule Schwarzenberg. Die Schüler wurden von uns jeweils in 4 Gruppen aufgeteilt und durften nach jeweils einer halben Stunde zurr nächsten Station wechseln. Folgende Themen hatten wir für die Kinder in wochenlanger Arbeit vorbereitet:

„Die Kochprofis"

„Getränkelounge"
„Essen, Menschen, Servietten"
„Obst und Gemüse – Das bunte Gold für unseren Körper"

130228-02-bsz-scheinfeld-004Am meisten freuten sich die Kinder über die Pizza-Gesichter, da sie dort ihre eigenen Pizzen belegen und diese dann später mit einem vitaminreichen Salat auch selbst verspeisen durften. Aber auch die anderen Stationen waren unterhaltsam und lehrreich: so konnte man bei der Getränkelounge schätzen, wie viel Zucker (in Zuckerwürfeln) in einigen bekannten Getränken enthalten sind. Die Ernährungs-pyramide zeigte den Kids anschaulich, welche Lebensmittel unser Körper täglich braucht. Bei „Obst und Gemüse" wurden alle Sinne angesprochen beim Fühlen, Schmecken und Riechen von bekannten und weniger bekannten Obstsorten.

Den Kindern der Realschule Schwarzenberg scheint es auf jeden Fall, genau wie uns, viel Spaß gemacht zu haben. Durch die Bewertungsbögen, welche wir den Kindern ausgeteilt hatten, haben wir ein dickes Lob mit "Note 1" erhalten!

130228-02-bsz-scheinfeld-01