Berufsausbildung in der...

Aktuelles

Fit in den Frühling - Fast Food am bsz-[scheinfeld]

Fast Food am bsz-[scheinfeld]?

Schülerinnen und Schüler machen vegetarische und vegane Ernährung interessant

Fast Food in der Pause an einem beruflichen Schulzentrum, in dem die Ausbildungsrichtung "Ernährung und Versorgung" und damit auch eine gesunde und vollwertige Verpflegung der Schülerinnen und Schüler fest verankert ist? Und das auch noch mit der klaren Unterstützung durch die Lehrerinnen und Lehrer der Schule?

130423-093520-NIKON D300-Scheinfeld-020 DxO8

Die Erklärung ist ganz einfach: Fast Food ist nicht gleich Fast Food und kann sogar sehr gesund sein. Das war jedenfalls der Gedanke, den die Schülerinnen und Schüler der Berufsfachschule für Ernährung und Versorgung mit ihrem Pausenverkauf verwirklichen wollten. Nachdem sie sich im Rahmen ihrer Ausbildung intensiv mit allen Facetten der Ernährung beschäftigen, wollten sie ihre Ideen über den regulären Unterricht hinaus noch stärker umsetzen. und ihren Mitschülerinnen und Mitschülern aus den anderen Ausbildungsrichtungen des bsz-[scheinfeld] (Kinderpflege, Sozialpflege und Agrarwirtschaft) nahe bringen.

Daher planten sie eine vegetarische Woche in der sie derzeit von der selbstgemachten Frühlingsrolle bis zum "Veggie-Burger" ein vielfältiges Angebot an vegetarischen und veganen Speisen zum Verkauf bieten (die vegane Ernährung verzichtet auf alle tierischen Produkte, Vegetarier essen je nach Ausrichtung auch Eier, Milch, Milchprodukte und Honig). Nebenbei informieren sie ihre Mitschülerinnen und Mitschüler in dieser Woche auf Plakaten und im Gespräch über die Alternativen Kostformen. Klar, dass das jeder mal probieren muss - und die bisherigen Reaktionen waren durchwegs positiv. Eine ernährungsphysiologisch wertvolle Pausenverpflegung kann eben auch vegan und richtig lecker sein. Den engagierten Auszubildenden ist also ihr Vorhaben geglückt, gesundheitsförderndes Fast Food einem großen Publikum auf schmackhafte Weise zu präsentieren.

130419-094128-NIKON D300-Scheinfeld-036 DxO8