Berufsausbildung in der...

Aktuelles

Lofoten 2013

Lofoten1

Im Rahmen des Projektes der "Leonardo da Vinci" Stiftung hatten wir die Möglichkeit ein dreiwöchiges Praktikum in Kabelvåg auf den Lofoten zu absolvieren.

Lofoten2Die Lofoten sind eine Inselgruppe im Nordwesten Norwegens umgeben vom Nordatlantik und traumhaften Landschaften.

Schon von Beginn an wurden wir herzlich in die Gemeinschaft der Volkshochschule aufgenommen. Der Betrieb hatte 4 Mitarbeiter in der Küche und etwa 10 Lehrer sowie Sekretärinnen, Hausmeister, Reinigungskräfte. Unser Arbeitsfeld war sehr vielfältig und wir durften sehr selbstständig arbeiten. Wir haben sehr viel gebacken, z.B. Brot, Brownies, Brötchen, Kuchen usw.

Gegen Ende des Aufenthaltes wurden wir gebeten ein deutsches Essen herzustellen. Wir entschieden uns für Schweinebraten, Serviettenklöße, Blaukraut und Schwarzwaldcreme. Das Essen kam bei allen Schülern, Lehrern und Mitarbeitern gut an. Wir waren Teil des Teams und so durften wir auch sehr wichtige Aufgaben mit übernehmen wie z.B. die Ausrichtung der Abschlussfeier für die Schüler. Dies war ein aufwändiges 5-Gang Menü.

Wir waren sowohl von den Landschaften begeistert, als auch von dem Geschmack des frischen Fisches. Das Essen war uns manchmal fremd, so verarbeiteten wir Walfleisch und haben dieses anschließend gegessen. Auch Stockfisch, Schaf und "Fiskekake" stand auf dem Speiseplan.

Außerhalb unserer Arbeitszeit haben wir genauso viel erlebt. Reiten in den traumhaften Landschaften, eine Segeltour im Nordatlantik und vieles mehr...

Für uns war es eine schöne, unvergessliche Zeit und wir konnten viele Erfahrungen sammeln.

Lofoten3