Berufsausbildung in der...

Aktuelles

Babys in der Kinderpflege?

130705-111628-NIKON D300-Scheinfeld-040 DxO8

Vier Schülerinnen der Klasse 102 der BFS Kinderpflege am bsz-[scheinfeld] erleben einige Tage und Nächte wie es wäre Mutter zu sein. Im Rahmen des von der Schwangerschaftsberatungsstelle des Diakonischen Werkes in Ansbach angebotenen Babypuppenprojektes bekommen sie zwei lebensechte Babypuppen zur Verfügung gestellt.

130705-111248-NIKON D300-Scheinfeld-026 DxO8

Diese Puppen können schreien, aufstoßen und zufriedene Laute von sich geben. Sie müssen gefüttert, gewickelt und in den Armen gewogen werden und noch vieles mehr. Eine gute Gelegenheit, das in der Schule gelernte Wissen in einer realitätsnahen Situation anzuwenden.

Die Babypuppen zeigen sehr realistisch die Bedürfnisse eines echten Säuglings. Wenn es schreit, kann ausschließlich der verantwortliche Jugendliche die Versorgung durchführen. Dazu haben die vier Schülerinnen spezielle Chips an ihren Handgelenken Der Tagesablauf des Babys beruht auf Aufzeichnungen von Eltern Neugeborener, so können viele Notwendigkeiten der Säuglingspflege wirklichkeitsnah erfahren werden.

Es wird sicherlich spannend, was die Schülerinnen nach den aufregenden Tagen und den schlaflosen Nächten berichten werden.

130705-111722-NIKON D300-Scheinfeld-043 DxO8