Berufsausbildung in der...

Aktuelles

Natur pur bei den Kennenlerntagen

Stierhöfstetten20131

Bei sonnigem Wetter versammelten sich die beiden Klassen der Kinderpflege des bsz im CVJM-Heim in Stierhöfstetten zu zwei Kennenlerntagen.

Nach mehreren Spielen zum Aufwärmen und Kennelernen hörten die 49 Jungs und Mädchen einiges Wissenswertes über Natur- und Waldpädagogik. Fragen wie "Was ist zu beachten, wenn ich mit meiner Kindergartengruppe in den Wald gehe?", "Was muss ich vorneweg klären vor einem Spaziergang mit der Gruppe in den Wald?" oder "Was kann man mit Kindern im Wald unternehmen?" wurden intensiv besprochen und geklärt.

Am Nachmittag ging es dann mit Wanderkleidung und -schuhen in den Wald. Hier warteten  sieben Stationen auf die Schülerinnen und Schüler. So erfuhren sie, wie man Mandalas mit Naturmaterial legt, dass Zahlrenrahmen für Kinder mit Eicheln, Kastanien und Ästen erstellt werden oder wie ein Bewegungsparcours aufgebaut werden kann.

Beim gemeinsamen Kochen und dem geselligen Abend lernten sich die Klassen untereinander besser kennen. Ein gelungener Start in die Berufsausbildung.

Stierhöfstetten20132Stierhöfstetten20133Stierhöfstetten20134