Berufsausbildung in der...

Aktuelles

Buon Appetito! Azubis der Sparkasse kochen italienische Leckerbissen.

131024-111308-NIKON D40-bsz-scheinfeld-085

Auch in diesem Jahr fand ein Teambildungstag der neuen Auszubildenden der Sparkasse im Landkreis Neustadt/Aisch-Bad Windsheim an unserer Schule statt.

Schulleiterin Irmgard Kornprobst begrüßte am Donnerstag früh die 14 Teilnehmer an der Schule mit dem Wunsch, dass die gute und interessierte Stimmung der Teilnehmer den ganzen Tag anhält und dabei etwas „Gutes“ entstehen möge.

131024-130922-NIKON D40-bsz-scheinfeld-044Und wirklich: Die hohe Motivation der jungen Leute zeigte sich bereits am Vormittag bei den Teambildungsübungen. Ob Mimewürfel, Bingo oder gegenseitiges Vorstellen – alle Übungen fanden in einer fröhlichen, offenen und sehr konstruktiven Atmosphäre statt. Der anschließende Transfer auf den Berufsalltag wurde in aussagekräftigen Plakaten fest gehalten.

Nach einer kurzen Pause war die Überraschung perfekt: Eine Gruppe von Schüler/innen der 12. Klasse EuV warteten auf ihre „Lehrlinge“. Der Kochevent konnte beginnen. Die Aufgabe für das Sparkassen-Azubi-Team war es, unter fachkundiger Anleitung der Schüler/innen des bsz-[scheinfeld] ein italienisches Menü mit 4 Gängen zu erstellen und dieses zu präsentieren. Begrüßungscocktail Bacio dolce, Crostini auf Ruccolabett, Lasagne mit Salatteller, Tirami su und Apfel-Zimt-Muffins standen auf dem Kochplan.

Nachdem die Gruppen eingeteilt und die Sparkassen-Schürzen angezogen waren, wurde in der Großküche eifrig gekocht, gebacken, geschnippelt und gebraten. Im Speiseraum war das Service-Team mit Tisch eindecken und gestalten professionell zu Gange. Rot-grüne Servietten und Blumengestecke im Nudelbett erzeugten italienisches Flair.

Die zwei Ausbildungsleiterinnen der Sparkasse, Frau Reuther-Bub und Frau Lochschmidt kamen pünktlich zum Mittagessen um 13 Uhr. Sie zeigten sich sowohl von der Gestaltung der „Festtafel“, als auch vom leckeren italienischen Menu und der gekonnten Präsentation der einzelnen Gänge restlos begeistert und waren voll des Lobes für die Akteure. „Eine wirklich gelungene Aktion für alle Beteiligten“, waren sich die beiden Gäste mit Schulleiterin I. Kornprobst und den verantwortlichen Lehrkräften Sabine Enzner-Gareis und Heidrun Eglinger am Ende einig.

131024-131332-NIKON D40-bsz-scheinfeld-046

Die Azubis der Sparkasse bestätigten dieses positive Resümee in der abschließenden Reflexionsrunde: „Der Tag hat sehr viel Spaß gemacht, wir haben toll zusammen gearbeitet, wir wurden prima angeleitet und es war eine wertvolle Erfahrung für uns als Team“, so lauteten die Kommentare der Gruppe.

BRAVO an die Azubis und unsere EuV-Schüler/innen!