Berufsausbildung in der...

Aktuelles

Linseneintopf und Schmalzbrot - 600 Jahre Stadt Scheinfeld

150718 165122 NIKON D90 Scheinfeld 029 DxO8

Scheinfeld feiert und das bsz-[scheinfeld] feiert natürlich mit.

Anläßlich der 600-jahr-Feier der Stadt Scheinfeld machte sich der Fachbereich Ernährung und Versorgung (ehemals Hauswirtschaft) auf die Suche nach mittelalterlichen Rezepten.

Fleisch war damals eher Mangelware und Kartoffeln oder gar Nudeln gab es noch nicht. Verbreitet waren Hirsegerichte und eben auch der Linseneintopf und Schmalzbrote. Beides boten die Scheinfelder Schülerinnen mit ihren Lehrkräften an der 600-Jahr-Feier an und alle waren begeistert. Immer wieder kamen Traubenweise Kunden die gehört hatten, wie gut es am bsz-[scheinfeld] schmeckt. Und auch die Rezeptseite mit typischen Gerichten aus dem Mittelalter fand reißenden Absatz.

150718 170558 NIKON D90 Scheinfeld 042 DxO8

Auch der Scheinfelder Bürgermeister Claus Seifert löffelte seine Suppe begeistert aus.

150718 172308 NIKON D90 Scheinfeld 060 DxO8

Tiffany bietet Schmalzbrothäppchen zum Probieren an.