Berufsausbildung in der...

Aktuelles

Lehrer haben Pause

160129 113304 NIKON D90 Scheinfeld 005 DxO8

Seit Ende der Weihnachtsferien arbeitet die Klasse EuV 12 (Ernährung und Versorgung (ehemals Hauswirtschaft)) am Projekt „Schüler lehren Schüler“. Hier geht es darum, den Fünftklässlern der Realschule Schwarzenberg gesunde Ernährung schmackhaft zu machen.

 160129 113240 NIKON D90 Scheinfeld 003 DxO8

Mit der Hilfe ihrer Lehrkräfte Frau Schmitt, Frau Pricha und Frau Enzner-Gareis erstellten die SchülerInnen die Planung für die beiden Projekt-Tage. Aufgeteilt in drei Gruppen, entwarfen sie Arbeitsblätter, Rezepte, Tafelbilder und praktische Unterrichtseinheiten, die speziell das Thema der ausgewogenen Ernährung aufgriffen. Es herrschte reges Treiben in der Klasse, so dass die Lehrerinnen bei den vielen Fragen , mit denen ihre Schützlinge sie konfrontierten, fast nicht mehr hinterher kamen.
Die SchülerInnen der Gruppe „Kochwürmer“ suchten und fanden leckere Rezepte, die nicht nur gesund, sondern auch attraktiv und lecker sind. Die „Vitaminzwerge“ stellten einen feinen Smoothie her und nutzen die Zeit, um die Schülerinnen und Schüler der Realschule spielerisch über alle Themen rund um die Vitamine aufzuklären. Beim „Food-Design“ wurden Platten mit geschnitztem Gemüse und Salat belegt. Alles zusammen wurde noch mit Kartoffeldruck verziert.
Die drei „Chaosmanager“ fungierten als „Mädchen für Alles“ und waren verantwortlich für die Einladung der Kinder, deren Begrüßung, die Dekoration des Speisesaales, die Raumbelegung sowie Moderation, Feedback und Verabschiedung der kleinen Gäste. Sie griffen den drei Gruppen unter die Arme und kümmerten sich allgemein darum, dass alles glatt lief.
Nach getaner Arbeit wurde im Speisesaal noch das gemeinsam zubereitete Menü verzehrt, danach ging es für die Realschüler nach Hause und für die SchülerInnen des BSZ Scheinfeld ans Aufräumen.