Berufsausbildung in der...

Aktuelles

Teambildung hinter Klostermauern

oder: Was Sie schon immer einen Ordensmann fragen wollten

161010 082232 Scheinfeld 001

Alle fünf 10. Klassen des bsz-[scheinfeld] verbrachten einen Kennenlern- und Teambildungstag im Kloster Schwarzenberg. Bruder Martin führte die Schülerinnen und Schüler gekonnt und gewitzt durch den Vormittag.
Nach einer Reise in die eigene Biografie erfuhren die Klassen Wissenswertes über den heiligen Franziskus. Interessant wurde es danach bei gruppendynamischen Spielen und deren Auswertung. "Was braucht man für ein gutes Klassenklima?" "Was führt eine Gruppe zum Erfolg?" Diese und andere Fragen konnten praktisch beantwortet werden.
Besonders wissensdurstig und interessiert zeigten sich die Klassen bei der abschließenden Fragerunde an den Ordensmann. Ausführlich und offen berichtete er aus dem Alltagsleben im Kloster und lud zu einer Klosterführung ein.
Viele Schüler empfanden den "Klostertag" als spannend und gut für die Klassengemeinschaft.